TBW-Trophy 2023: Elina und Denis triumphieren in der Masters I A Latein

Der Tanzsport bietet talentierten Tänzerinnen und Tänzern immer wieder die Gelegenheit, sich in verschiedenen Wettbewerben zu messen. Eines dieser renommierten Turniere ist die TBW-Trophy vom Tanzsportverband Baden-Württemberg e.  V.

Allgemeines zur TBW-Trophy

Die TBW-Trophy, eine wichtige Tanzsportveranstaltung für die Hauptgruppe und Hauptgruppe II, wurde bereits im Jahr 2003 als Pilotprojekt ins Leben gerufen. Seitdem hat sie sich zu einer festen Größe im Tanzsportkalender entwickelt und zieht Jahr für Jahr Tanzpaare aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an.

Im Rahmen des Pilotprojektes, das im Jahr 2003 startete, gingen bereits 2.111 Paare aus verschiedenen Ländern an den Start. Die Veranstaltung wuchs weiter und 2004 wurde sie um die Seniorenkategorie erweitert. In ihrem ersten Jahr zogen 1.362 Paare in dieser Kategorie die Tanzschuhe an, um sich den Herausforderungen der TBW-Trophy zu stellen.

Das Turnier zeichnet sich durch drei aufregende Turnierwochenenden aus, bei denen ein breites Angebot in allen Klassen an zwei Tagen geboten wird. Was diese Veranstaltung besonders attraktiv macht, ist die Tatsache, dass die Paare die Möglichkeit haben, an beiden Tagen zu starten, was Doppelstarts und damit zusätzliche Erfahrung und Chancen auf Platzierungen ermöglicht. Doch damit nicht genug, denn für jede erfolgreiche Platzierung erhalten die Teilnehmenden Punkte, die dazu dienen, eine Rangliste zu erstellen. Diese Rangliste wird nach jedem Wochenende aktualisiert und bildet die Grundlage für die Ehrung der besten Tänzerinnen und Tänzer. Die Krönung der TBW-Trophy erfolgt traditionell am letzten Qualifikationswochenende, wenn die besten sechs Paare der Rangliste geehrt werden.

TBW-Trophy 2023: Elina und Denis in Bestform

In diesem Jahr gab es in der höheren Lateinklasse bei der Veranstaltung in Graben-Neudorf am 08./09.07.2023 leider kein Turnier. Daher flossen die Punkte ausschließlich aus dem Turnier in Reilingen am 30.09./01.10.2023 in die Gesamtwertung ein, das vom TSC Speyer ausgerichtet wurde.

Elina und Denis nahmen an beiden Tagen am Turnier der Masters I A Latein der TBW-Trophy teil. Am 30.09.2023 sollte das Turnier ursprünglich mit 4 Paaren stattfinden. Da

der Sieger der B-Klasse allerdings auch noch an dem Turnier teilnahm, wurde die Endrunde mit insgesamt 5 Paaren und verdeckter Wertung ausgetragen. Das Turnier wurde auf drei Flächen gleichzeitig ausgetragen, was die Spannung und den Wettbewerb erhöhte. Elina und Denis sicherten sich am ersten Tag den zweiten Platz von insgesamt fünf Paaren.

Am zweiten Tag des Turniers war ursprünglich ein Starterfeld von drei Paaren geplant, aber erneut nahm der Sieger der B-Klasse teil und die Endrunde wurde mit vier Paaren ausgetragen. Angespornt und motiviert vom Beifall der Zuschauer, die sie als klare Favoriten sahen, tanzten Elina und Denis in Bestform und belegten den ersten Platz von insgesamt vier Paaren. Sie gewannen alle Tänze und sammelten somit an diesem Wochenende zwei weitere Platzierungen für den Aufstieg.

Diese herausragenden Leistungen führten dazu, dass Elina und Denis den ersten Platz in der Rangliste der Masters I A Latein bei der TBW-Trophy 2023 eroberten! Der Erfolg wurde mit einem Trainingskostenzuschuss belohnt, eine Anerkennung, die bei nur sehr wenigen Turnieren vergeben wird. Dieser Gewinn hat dazu beitragen, die Fahrtkosten der beiden zu bezuschussen.

Herzlichen Glückwunsch an Elina und Denis zu ihrem Sieg in der Masters I A Latein-Klasse bei der TBW-Trophy 2023. Wir freuen uns darauf, weitere Erfolge und spektakulären Tanzevents mit euch zu feiern!