Sondertraining mit Natascha Karabey am 27.01.2024

Am Samstag, dem 27.01.2024, war es endlich wieder soweit: Bereits zum wiederholten Male durften wir Weltmeisterin Natascha Karabey zu einem Sondertraining begrüßen. Im Gegensatz zu den Jahren davor fand das Training nicht in unserer heimischen Halle in Saarbrücken-Bübingen, sondern in der Bogenhalle am SportCampus Saar (ehemals Herrmann Neuberger Sportschule) statt.

 

 

Die sonnendurchflutete Sporthalle bot damit genug Platz für die zahlreichen Paare, die sich auch in diesem Jahr von Nataschas Expertise verzaubern lassen wollten. Dabei durften wir uns erneut auch über einige vereinsfremde Paare freuen. Insgesamt 15 Paare und eine Einzeltänzerin standen in zwei Gruppen auf der Tanzfläche, um etwas über das Kopfgewicht in Schwungtänzen zu lernen.

 

 

 

In beiden Gruppen ging es darum, ein Gefühl für die eigene Kopfposition zu bekommen, um eventuelle Fehlhaltungen zu erkennen und zu korrigieren. Dazu wurden zunächst Übungen ohne Partner gemacht: Zuerst wurde die Kopfhaltung beim Schwingen von links nach rechts beobachtet, dann in „der Box“ im Langsamen Walzer. Anschließend wurde die Box gedreht. Am Ende der Übung mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schließlich auch noch bei offenen Pendelschritten ihr Kopfgewicht richtig einsetzen. Der Tipp von der Profitänzerin lautete dabei: Mit einem Griff unter das eigene Schulterblatt kann die richtige Haltung ertastet werden! Danach konnte das Gelernte dann als Paar umgesetzt werden und Natascha lobte die deutliche Verbesserung der Kopfhaltung bei allen Paaren!

       

Im freien betreuten Training konnten Paare aus beiden Gruppen teilnehmen. Unter Nataschas Devise „Kurze Musik, kurzes Feedback“ gab die Profitänzerin wertvolle Tipps in verschiedenen Standardtänzen, die mit Sicherheit direkt auf dem nächsten Turnier direkt umgesetzt werden können. Der Tag endete mit mehreren Privatstunden, bei denen die Paare im 1:1-Training mit Natascha intensiv an ihren Problemen arbeiten und sich Tipps von der Weltmeisterin einholen konnten.

      

In den kurzen Pausen zwischen den Einheiten war mit Kaffee, Tee und selbstgebackenem Kuchen für das leibliche Wohl gesorgt. Es war ein rundum erfolgreicher Tag und wir freuen uns, Natascha bald wieder begrüßen zu dürfen!

 

Wir bedanken uns bei DORUCON – DR. RUPP CONSULTING GmbH für das Sponsoring!