Sommerfest und DTSA-Abnahme

Premiere am Sommerfest

 

Das diesjährige Sommerfest, das am 16. Juli 2023 stattfand, beherbergte zugleich eine Neuerung in unserem Verein. Statt dass nur die Turnierpaare ihr Können auf der Tanzfläche unter Beweis stellen durften, waren diesmal die Hobby-Paare dran. Denn an diesem 16. Juli gab es zum ersten Mal in unserem Verein die Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichen (DTSA) für die Paare aus der Freitagsgruppe – und eigentlich auch alle anderen Paare im Verein, doch bewiesen sich aus der Freitagsgruppe mehr Mutige.

 

Das Tanzsportabzeichen kann mit dem allgemeinen Sportabzeichen des DOSB vergleichen werden, prüft aber natürlich nur die tänzerischen Fähigkeiten unter anderem in Musiklaität und Figurenkenntnis ab. Unterteilt in mehrere Stufen (von Bronze bis Brillant) steigen natürlich auch die Anforderungen an die Tänzer. Während für das Bronze-Abzeichen drei Tänze getanzt werden müssen, fließen beim Brillant-Abzeichen ganze sechs Tänze ein und entsprechend mehr Figuren müssen hier gezeigt werden.

 

Unter den wohlwollend strengen Augen des Wertungsgerichts, bestehend aus Mascha Margolina, Marco Nesarajah und Gerd Breinig, traten insgesamt sechs Paare an. Fünf davon von unserem Verein und ein Paar von Saar05, die es gleich wissen wollten und alle zehn Tänze fürs Brillant-Abzeichen vorführten – teilweise allein auf der Fläche. Doch Tanzsport wäre nicht Tanzsport, wenn es nicht auch kameradschaftlich zugehen würde! So wurde dem Saar05-Paar in den Tänzen, in denen sie allein tanzten, von anderen Paaren aus der Hobbygruppe und aus dem Turniersport Gesellschaft auf der Fläche geleistet, obwohl die Tänze nicht in die Bewertung dieser Paare eingeflossen sind. Vielleicht hat das die Nerven bei den teils gar nicht so leicht zu vertanzenden Standardtänzen auch ein bisschen geschont. Am Ende konnte aber auch diese Schwierigkeit keinem der Paare etwas anhaben – alle Teilnehmenden können in den nächsten Wochen auf Post mit ihrem ersten Tanzsportabzeichen rechnen und sich schließlich an den Leckereien von Vereinsmitgliedern und Holzäppeln stärken und zum gemütlichen Teil des Sommerfestes übergehen.

 

Der begann für die Nicht-Tänzer schon ein wenig früher. Mit meisterlicher Grill- und Getränkeunterstützung von den Holzäppeln und köstlichen Salaten und Kuchen von den Vereinsmitgliedern wurde das Sommerfest in gemütlichem Beisammensein begonnen. Dabei spielte uns auch das Wetter in die Karten; war es am Samstag noch regnerisch und ungemütlich, war die Sonne am Sonntag auf unserer Seite. Ein besonderer Gast war auch der Ehrenvorsitzende Manfred Rau, der sich natürlich weder das Sommerfest noch die Abnahme des Tanzsportabzeichens entgehen lassen konnte.

 

Abschließend bleibt zu hoffen, dass wir ihn und mindestens genauso viele Mitglieder auch bei der Weihnachtsfeier wieder begrüßen dürfen. An der es übrigens ebenfalls wieder die Möglichkeit geben wird, die Weihnachtszeit mit einem Tanzsportabzeichen zu beginnen!