Erfolgreicher Turnierspätsommer

Turniererfolge unserer Paare

Nach zwei Jahren mehr oder weniger ausgeprägter Coronapause laufen nun auch für Paare wieder Turniere an und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Wieder geht es für unsere Paare durch mehrere Bundesländer und zu guter Letzt auch ins Saarland zur Landesmeisterschaft.

Ballturnier in Ludwigshafen

 

So waren Denis und Elina zum ersten Mal Teilnehmer bei einem Einladungsturnier auf einem Ball in Ludwigshafen. Der Ball zum 40jährigen Jubiläum des Tanzsportclub Ludwigshafen / Wachenheim Rot-Gold e.V. fand am 03.09.2022 statt. Eines der Highlights war das Turnier der lateinamerikanischen Tänze, an dem auch Denis und Elina teilgenommen haben. Vor dem begeisterten Publikum und drei Wertungsrichtern traten sie gegen sieben weitere Paare im kombinierten B/A-Turnier an. Los ging der Wettbewerb mit einer Solovorstellung der Paare mit einer Samba und dann mit der Vorrunde. Obwohl für den Ball eine Band engagiert wurde, gab es für das Turnier wie üblich Musik von einer CD, was der Stimmung aber keinen Abbruch getan hat. Hier konnten sich Denis und Elina gegen zwei andere Paare durchsetzen und erreichten sicher die Endrunde. Eine besondere Herausforderung des Turniers war dabei auf jeden Fall, dass der Paso Doble bis zum dritten Highlight gespielt wurde – eine Überraschung, die die beiden aber gut gemeistert haben. Bei guter Stimmung und viel Applaus vom Publikum ertanzten sie schließlich nach Punkten ganz knapp den sechsten Platz. Wir gratulieren zu diesem besonderen Erlebnis!

Viernheimer Tanzsporttage

Doch nicht nur Denis und Elina gibt es Erfolge zu vermelden. Auch Salvatore und Alena konnten sich über ihre erste Platzierung in der A-Klasse bei den Viernheimer Tanzsporttagen am 11.09.2022 in Viernheim freuen und hatten nicht nur davon zu berichten. In der vereinsinternen What-App-Gruppe erreichte uns nämlich diese Nachricht:

„Mir ist heute in Viernheim der Kragen geplatzt! Wir waren mit vier anderen Paaren bei den Sen II A am Start und es gab zuerst eine Vorrunde. Beim Tango sind wir gestürzt. Ohne Fremdeinwirkung. Nachdem meine Rückennummer wieder dran war, und die Körperteile von Lena und mir wieder am korrekten Platz, tanzten wir weiter. In der Endrunde ist mir dann endgültig der Kragen geplatzt. Es hat nicht an Lena gelegen, der Kragenknopf ging einfach zu Bruch, alles hing kreuz und quer. Keine Reparatur möglich. Nach zwei Kuchen geht’s mir jetzt wieder besser. Mit unseren Tanzen waren wir sehr zufrieden, über den dritten Platz haben wir uns sehr gefreut. Fahren jetzt mit 1. Platzierung zufrieden und ohne dicken Hals nach Hause. 😀 … Viele Grüße von Lena & Lillo“

Trotz Sturz und einem brüchigen Kragenknopf haben die beiden in der Endrunde ein sicherlich mehr als zufriedenstellendes Ergebnis erreicht. In der Gesamtsumme sind sie dritter geworden, konnten den anderen Paaren aber fünf erste Plätze und drei zweite Plätze in der Bewertung streitig machen, worauf sie zurecht stolz sein können. Den Kuchen am Ende des Turniers haben sie also mehr als verdient! Zur ersten Platzierung gratulieren wir natürlich auch mehr als herzlich!

Saarländische Landesmeisterschaft

Nur zwei Wochen später ging es für Salvatore und Alena dann zusammen mit Jutta und Christian in heimischen Gefilden weiter. Am 25.09.22 fand in der ATSV Halle in Saarbrücken die diesjährige Landesmeisterschaft statt. Beide Paare hatten das Glück, in einem der wenigen Turniere starten zu können, die weder kombiniert waren, noch eine Sondergenehmigung zur Durchführung erforderten. Insgesamt tanzten in der Senioren IIA Klasse vier Paare und unsere Paare machten wahrlich keine schlechte Figur. Salvatore und Alena konnten den Erstplatzierten den ersten Platz im Langsamen Walzer abnehmen und teilten sich den ersten Platz im Wiener Walzer, schafften es schließlich aber doch nur auf den zweiten Platz. Christian und Jutta erreichten den vierten Platz, erhielten aber auch zahlreiche Zweier in der Wertung, sodass sie es den Drittplatzierten nicht leicht gemacht haben.

Für die beiden war es aber nicht das einzige Turnier an diesem Tag. Christian und Jutta traten auch noch im Turnier der Senioren III A an, wo sie ebenfalls einige Zweier einheimsen konnten und von einem Wertungsrichter im Langsamen Walzer auf dem ersten Platz gesehen wurden. Beiden Paaren gratulieren wir zu ihrer guten Leistung auf heimischem Boden!