Erfolgreicher Turnier-September 2023

Taunus-Tanz-Tage

Die Taunus-Tanz-Tage, auch bekannt als „TaTaTa“, fanden am Wochenende vom 23./24.09.2023 statt und markierten bereits die 39. Ausgabe dieses traditionellen Turniers in der Kelkheimer Stadthalle. Das Event wurde vom TSC Fischbach ausgerichtet und zog viele Tanzbegeisterte an.

Elina und Denis nahmen in der Klasse Masters I A Latein teil. Ursprünglich war das Turnier mit drei Paaren geplant, aber die beiden Paare des ausrichtenden Vereins mussten leider morgens absagen, was Elina und Denis zum einzigen verbleibenden Paar machte. Bei ihrer Ankunft erhielten sie die Nachricht, dass sie mit dem nachfolgenden Turnier der Masters II A Latein kombiniert werden würden. In dieser Kombination tanzten sie zunächst eine Sichtungsrunde mit allen fünf Tänzen, gefolgt von einer Endrunde. Die Platzierungen wurden erst bei der Siegerehrung bekannt gegeben. Das super Endergebnis: Elina und Denis haben das Turnier in der Gesamtwertung gewonnen! Trotz ihres Erfolgs erhielten sie jedoch keine offiziellen Punkte oder Platzierungen, da dies bei einer Kombination mit einer älteren Leistungsklasse nicht vorgesehen ist.

Saarländische Landesmeisterschaft

Am folgenden Sonntag, dem 24.09., fand die Saarländische Landesmeisterschaft für Standard und Latein in der ATSV Halle in Saarbrücken statt, bei der Elina und Denis erneut in der Klasse Masters I A Latein antraten. Da es ein weiteres Paar in ihrer Alters- und Leistungsklasse gab, wurde das Turnier mit insgesamt zwei Paaren ausgetragen. Es gab einen kurzen ChaCha als General Look und anschließend eine Endrunde. Die Wertungen erfolgten auch hier verdeckt, und die Platzierungen wurden erst bei der Siegerehrung bekannt gegeben. Die Turnierleitung lobte die spannende Konkurrenz. Insgesamt gewannen Elina und Denis drei der fünf Tänze – Samba, ChaCha und Paso Doble – und sicherten sich damit den Titel des Landesmeisters in der Klasse Masters I A Latein. Letztendlich haben die beiden Samba mit allen Einsen gewonnen, ChaCha mit 4 von 5 möglichen Einsen. Bei der Rumba mussten sie 2 Einsen an das andere Paar abgeben, das 3 Einsen hatte. Im Paso Doble haben Elina und Denis das aber nochmal rum gedreht und den Tanz mit 3 Einsen gewonnen. Im Jive hatten sie dann wieder nur 2 Einsen. Insgesamt haben sie das Turnier damit mit 3 von 5 Tänzen gewonnen und sind Landesmeister in der Klasse Mas I A Latein geworden.

Herzlichen Glückwunsch für diese tollen Leistungen!