Oliver Rau

Meine tänzerische Laufbahn begann im Jahr 1988. Schon nach kurzem reizte mich der Turniersport und so bestritt ich mein erstes Turnier im September 1988 in der Schüler E Klasse. Innerhalb kürzester Zeit durchliefen ich und meine damalige Partnerin Martina Friedrich die D-Klasse sowohl in den Standard-, als auch in den Lateintänzen. In der Schüler C-Standard Klasse tanzten wir 15 Turniere, davon gewannen wir 14 hintereinander und schlossen das Jahr 1991 mit dem 3. Platz bei der Deutschen Schülermeisterschaft in Werdohl ab.

Mit dem Jahr 1992 kam der Wechsel in die Juniorenklasse und der Aufstieg in die B-Klasse. Auch hier ließ der Erfolg nicht lange auf sich warten und so folgte schon im Jahr 1993 der Aufstieg in die A-Klasse, der zweiten Bundesliga für Tänzer. Das Jahr 1994 war das wohl erfolgreichste meiner Jugendzeit. Neben 3 Landesmeistertiteln wurden zahlreiche Siege bei offenen Turnieren in ganz Deutschland errungen, dazu kam die Berufung ins deutsche Bundeskader sowie der Titel des Süddeutschen Jugendmeisters über 10 Tänze und eine Finalteilnahme (5. Platz) bei den Deutschen Standardmeisterschaften der Jugend. Mit einem klaren Sieg beim offenen Turnier in Griesheim stiegen Martina und ich in Standard in die S-Klasse auf, die höchste deutsche Klasse. Nur wenige Monate später folgte dann auch der Aufstieg in den lateinamerikanischen Tänzen, ebenfalls in Griesheim und ebenfalls mit einem 1. Platz. In der Folgezeit etablierte ich mich mit meiner Partnerin in der S-Klasse und erreichte bereits im ersten Jahr in dieser Klasse mehrmals das Viertelfinale bei nationalen Ranglistenturnieren.
Mit meiner zweiten Partnerin, Xenia Guschtschina, konnte ich an die vorherigen Erfolge anknüpfen, auch hier gelang 1997 auf Anhieb der Titel des Saarlandmeisters, doch leider musste Xenia schon im Frühjahr 1998 aufgrund gesundheitlicher Probleme die Tanzschuhe an den Nagel hängen.

Mit Susanne Holaus folgte der Wechsel nach Rheinland-Pfalz und in der Folgezeit vertraten wir die Farben des TC Rot-Weiß Kaiserslautern. In den darauf folgenden 7 Jahren wurden Susanne und ich zweimal rheinland-pfälzische Meister und dreimal Vizemeister. Bei nationalen Ranglistenturnieren waren wir mehrmals im Viertelfinale und Semifinale vertreten und arbeiteten uns unter die besten 20 Paare der deutschen Rangliste vor. Bei Weltranglistenturnieren in Belgien und der Schweiz kamen wir ebenfalls unter die besten 25 Paare. Das Jahr 2002 brachte schließlich den Titel des deutschen Vizemeisters der Hauptgruppe II S-Standard. Um mich besser auf die Beendigung meines Studiums vorbereiten zu können, tanzte ich mit Susanne im Herbst des Jahres 2004 mein vorerst letztes Tanzturnier, und zwar den Deutschlandpokal der Hauptgruppe II S-Standard in Glinde bei Hamburg. Die Finalteilnahme und der vierte Platz waren somit ein gelungener Abschluss einer 16 jährigen Tanzlaufbahn.

Meine tänzerischen Höhepunkte und Titel:

  • 11-maliger Saarlandmeister
  • 2-maliger rheinland-pfälzischer Meister
  • 3. Platz bei den deutschen Schülermeisterschaften in Werdohl (1991)
  • Süddeutscher Jugendmeister über 10 Tänze (1994)
  • 5. Platz bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Krefeld (1994)
  • Mehrmalige Viertel- und Semifinalteilnahme bei nationalen Ranglistenturnieren
  • Mehrmalige Viertelfinalteilnahme bei Weltranglistenturnieren
  • 4. Platz bei den Deutschen Meisterschaften der Hauptgruppe II S-Standard (2001 und 2004)
  • 2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften der Hauptgruppe II S-Standard in Hamburg (2002)

Qualifikation:

  • erfolgreicher S-Tänzer in Standard und Latein
  • C-Lizenz des DTV
  • Wertungsrichter C
  • Landes-Kadertrainer des Saarländischen Tanzsportverbandes