Latein LM mal anders

Am 08.02.2020 fand die diesjährige Latein-Landesmeisterschaft in der Multifunktionshalle der Sporthochschule statt. Anders als in den vergangenen Jahren wurde die Meisterschaft in diesem Jahr nicht von einem einzelnen Verein ausgetragen, sondern von einer Vereinsgemeinschaft unter der Schirmherrschaft des SLT selbst. Aus den verschiedenen saarländischen Vereinen wurden Helfer- und Organisationsteams gestellt, die für die Durchführung der LM verantwortlich waren. So konnten sich auch unser Verein zweifach an der Gestaltung der Landesmeisterschaft beteiligen – zum einen durch die Hauptakteure auf der Fläche und zum anderen durch Helfer hinter den Kulissen, was für alle Beteiligten ein Erlebnis war.

Von unserem Verein waren Marco und Mascha an der Organisation beteiligt und während des gesamten Turniers präsent. Jens und Anne begrüßten die ersten Zuschauer und Tänzer am Einlass, von wo aus sie letztere zu Johannes und Sophia ins Turnierbüro geschickt haben. Am Nachmittag stand es den Helfern dann frei, sich die Turniere – das eigentliche Hauptgeschehen der LM – anzusehen.

Siegerehrung Sen II A/S Standard

Und das hat sich auch gelohnt! Nach den Turnieren von Kindern, Junioren und der Jugend starteten die Standardturniere der Senioren, wo auch Jutta und Christian ihr Können zeigten. Im kombinierten Turnier der A/S Sen II erhielten sie mit einer gewonnen Zwei und viel Kondition im Quickstep den dritten Platz hinter den beiden S-Paare und wurden Landesmeister in ihrer Startklasse.

Siegerehrung Hrg S Latein

Nach den beiden Standardturnieren und Lateinhauptgruppenturnieren folgte als krönender Abschluss das Turnier der Hauptgruppe S Latein. Unseren Verein vertraten zwei Paare: Alexander & Lisa Karst und Dominik Bondarev & Irina Shashkova. Beide Paare präsentierten sich gut. Karst konnten in allen Tänzen die besten Plätze für sich gewinnen und sicherten sich so unangefochten den Turniersieg gegen Andrej Ten und Teodora Banciu sowie Artemi Fursov und Anastasia Huber. Dominik und Irina erreichten einen soliden vierten Platz.

Als Abschluss ihres Turniers erklärte Rolf Eutenmüller die LM zum größten Turnier des Landes und erbat sich seinen Lieblingstanz, den Jive, als Siegertanz der Geschwister Karst. Sie kamen diesem Wunsch auch nach und konnten zusammen mit den anderen Paaren ihrer Klasse und dem Siegerpaar der A-Klasse noch einmal zeigen, was sie können. Mit dieser Showeinlage endete somit die erste gemeinsam ausgerichtete Landesmeisterschaft Latein.

Ergebnisse:

Dr. Christian Bruch / Jutta Trapp: SenII A/S Std, 3./3, Landesmeister SenII A

Alexander Karst / Lisa Maria Karst: Hrg S Lat, 1./5

Dominik Bondarev / Irina Shashkova: Hrg S Lat, 4./5